Fenster Information

Was Sie über Fenster wissen sollten

Automation ermöglicht eine Zeitgesteuerte Öffnungs- und Verschlussüberwachung von Fenstern. Dadurch entsteht ein angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit. Der Vorteil für den Nutzer: ist mehr Wohlbefinden durch ein angenehmes Raumklima, Energiekosteneinsparung und ein Plus an Sicherheit und Komfort.

Sicherheit

Einbruchhemmende Fenster sind Bauelemente, die neben den üblichen Funktionsaufgaben Einbruchsversuchen mit einen definierten Widerstand entgegensetzen. Eine DIN-Norm unterscheidet dabei verschiedene Widerstandsklassen.

Die DIN EN 1627 beschreibt die Forderungen an die Eigenschaften einbruchhemmender Fenster, Fenstertüren und ihre Klassifizierung. Diese werden in verschiedene Widerstandsklassen eingestuft. Fenster der Widerstandsklasse 1 bieten einen Grundschutz gegen körperliche Gewalt wie Gegentreten, Gegenspringen, Schulterwurf, Hochschieben und Herausreißen.

Sie bieten jedoch nur geringen Schutz gegen den Einsatz von Hebelwerkzeugen. Fenster der Widerstandsklasse 2 machen Gelegenheitstätern mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendreher, Zange und Keilen das Leben schwer. Sie bieten einen durchschnittlichen Einbruchschutz. Ein Fenster der Widerstandsklasse 3 weist einen hohen Einbruchschutz auf. Es hält auch Versuchen eines Täters stand, sich mit einem zweiten Schraubendreher und einem Kuhfuß Zutritt zu verschaffen.

Wie wirksam eine Haustür gegen Einbruchversuche schützt, wird durch die sogenannte Widerstandsklasse (WK) definiert, die durch europäische Normen geregelt ist. Schüco bietet Sicherheitskomponenten für die Widerstandsklassen WK 1 bis WK 3.

Wärmedämmung

Die Dämmung von Fenstern gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, um die Energieeffizienz zu steigern. Um die Qualität der Wärmedämmung beziffern zu können, wurden verschiedene Maßeinheiten eingeführt. Die wichtigste Kennzahl ist dabei der U-Wert, dessen Mindestanforderungen im Rahmen der Energieeinsparverordnung (EnEV) für die meisten Bauteile vorgeschrieben sind.

Das umfangreiche Sortiment von Schüco lässt in puncto Farbgebung keine Wünsche offen und garantiert Imaximale Gestaltungsfreiheit. Neben 13 Dekorvarianten und einer Vielzahl länderspezifischer Dekore sind weitere 35 Farben erhältlich. Bei Aluminiumfenstern sind Ihren Farbwünschen quasi keine Grenzen gesetzt. Verbundprofile sind zweifarbig erhältlich, so dass Sie innen andere Farbakzente setzen können als im Außenbereich. Zusätzlich können durch die neuartige und exklusive Oberflächenbeschichtung Schüco AutomotiveFinish brillante Metallicfarbtöne jetzt auch auf Kunststoffprofilen realisiert werden.

Der U-Wert gibt an, wie hoch der Wärmeverlust ist, der durch das Fenster entsteht. Der Wert wird ermittelt zwischen der Innen- und der Außenseite, pro Quadratmeter Fläche und pro Stunde, bei einem Temperaturunterschied zwischen innen und außen von 1° Kelvin.

Handhabung

Das Lüften durch öffnen der Fenster führt zu einer Reihe von Nachteilen. Dazu gehören eine zu hohe Luftfeuchte, Heizenergieverluste, Pollen- und Feinstaubbelastung, ein hoher Lärmpegel und eine erhöhte Einbruchgefahr. Schüco bietet Ihnen eine fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Eine sensorgestützte Steuerung sorgt für die optimale Lüftung.

Materialien

Schüco bietet Fenster aus Aluminium, Kunststoff und Stahl an, jeder Werkstoff hat seine eigenen Vorteile. Aluminium ist witterungsbeständig, eignet sich auch für große Baugrößen und zeichnet sich durch hohe Transparenz aus. Kunststoff bietet exzellente Isoliereigenschaften und eine lange Lebensdauer ohne Erhaltungsaufwand. Hinzu kommt eine hohe Wirtschaftlichkeit. Stahl besticht nicht nur durch seine einzigartige Oberflächenoptik, sondern auch durch besonders schlanke Ansichten und zeitlose Eleganz.

Design

Schüco bietet mit einem umfassenden Spektrum an Farben und Dekoren nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, individuelle farbliche Akzente am eigenen Haus zu setzen. Zusätzlich werden durch die neuartige und exklusive Oberflächenbeschichtung Schüco AutomotiveFinish auch höchste optische Ansprüche befriedigt. Angelehnt an das Know-how der Automobillackindustrie sind jetzt mit Schüco AutomotiveFinish brillante Metallicfarbtöne auch auf Kunststoffprofilen realisierbar.

Funktionen

Neben der Drehöffnung und der Kippöffnung gibt es die Dreh-Kipp-Öffnung – die am häufigsten vorkommende Öffnungsart. Für welche man sich entscheidet, hängt von den Spezifikationen des Fensters, den Reinigungsmöglichkeiten und der Sicherheit bei der Bedienung ab.

Die Pilzkopfverriegelung ist Bestandteil eines einbruchhemmenden Fensterbeschlages. Ihren Namen hat sie durch die pilzförmigen Zapfen am Fensterflügel, die sich beim Schließen des Fensters in die Schießbleche am Fensterrahmen einhaken. So kann ein Aufhebeln des Fensters – je nach Sicherheitsstufe – erschwert oder verhindert werden.

Die verdeckt liegenden Beschläge von Schüco AvanTec sorgen für eine hohe Basissicherheit. Durch den Einsatz zusätzlicher Sicherheitsverriegelungen kann die Einbruchhemmung des Fensters bis zur Widerstandsklasse 3 gesteigert werden. Abschließbare Griffe bieten zusätzliche Sicherheit. Besonders sicher können Sie sich mit einer integrierten Verschlussüberwachung fühlen, die eine Rückmeldefunktion für elektronische Schließkontrollen beim Verlassen des Hauses bietet.

DIN Norm

Die DIN EN 1627 beschreibt die Forderungen an die Eigenschaften einbruchhemmender Fenster, Fenstertüren und ihre Klassifizierung. Diese werden in verschiedene Widerstandsklassen eingestuft. Fenster der Widerstandsklasse 1 bieten einen Grundschutz gegen körperliche Gewalt wie Gegentreten, Gegenspringen, Schulterwurf, Hochschieben und Herausreißen. Sie bieten jedoch nur geringen Schutz gegen den Einsatz von Hebelwerkzeugen. Fenster der Widerstandsklasse 2 machen Gelegenheitstätern mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendreher, Zange und Keilen das Leben schwer. Sie bieten einen durchschnittlichen Einbruchschutz. Ein Fenster der Widerstandsklasse 3 weist einen hohen Einbruchschutz auf. Es hält Versuchen eines Täters stand, sich mit einem zweiten Schraubendreher und einem Kuhfuß Zutritt zu verschaffen.

Wie wirksam eine Haustür gegen Einbruchversuche schützt, wird durch die sogenannte Widerstandsklasse (WK) definiert, die durch europäische Normen geregelt ist.